Das CJD - Die Chancengeber CJD Gymnasium Braunschweig

Fahrten und Exkursionen in der Sekundarstufe I

Exkursionen

Besuch des Eintrachtstadions, 6G2, 2018

Was sind eigentlich Ultras, gibt es echte Fälschungen und warum stehen eigentlich alte Wanderschuhe in der Glasvitrine. Die Führung durch das Stadion von Eintracht Braunschweig klärte viele Fragen und brachte interessante Einblicke in die Geschichte des Traditionsvereins, der mit der Stadt und seinen Fans stark verbunden ist. Dabei gab es nicht nur für Fans spannende Einblicke durch unseren Guide von Eintracht4Kids. Wer sehen möchte, wie engagierte Nachwuchsarbeit ausschaut, sollte auf alle Fälle einmal einen Termin für eine Stadionführung anvisieren – wir hatten einen sehr spannenden Vormittag.


Kennenlernfahrten

Die 5. und 7. Klassen fahren jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres für eineinhalb Tage auf eine Kennenlernfahrt. Die neu zusammengesetzten Schülerinnen und Schüler einer Klasse sollen sich auf der Fahrt besser kennenlernen und zu einem Team zusammenwachsen. Ganz nebenbei findet die Einübung der Klassenregeln statt.

Klassenfahrten

In der 6. und 8. Klasse fahren die Schülerinnen und Schüler auf Klassenfahrt. In dieser Woche sollen sie nicht nur Selbständigkeit erlernen und Unabhängigkeit von den Eltern kennenlernen, sondern auch als Gruppe eng zusammenwachsen, was durch verschiedene Aktionen ermöglicht wird, die Teamarbeit erfordern. Die Schülerinnen und Schüler sollen auch lernen, Verantwortung für sich und seine Mitschüler zu übernehmen.

Jahrgangsfahrt und Abschlussfahrt

Die Jahrgangsfahrt in der 9. Klasse ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ebenfalls in der Gemeinschaft des Jahrgangs zusammenzuwachsen. Auch klassenübergreifende Freundeskreise bilden sich aus, was vor allem für die Oberstufe wichtig ist und zu einer guten Vorbereitung der Organisation der Abikomitees verhilft. Diese Jahrgangsfahrt ging die letzten Jahre traditionsgemäß nach England und war somit zusätzlich mit einem sprachlichen Aspekt gekoppelt.

Am Ende der 10. Klasse findet eine zweitägige Abschlussfahrt zu einem Ziel, das die Klassengemeinschaft gemeinsam festlegt. Der absolute Favorit in den letzten Jahren war Hamburg gefolgt von Berlin.

2018 fuhr der 9. Jahrgang nach Amsterdam

Die Jahrgangsfahrt ging dieses Jahr vom 04.-08.06.2018 nach Amsterdam. Als Vorbereitung auf die Fahrt haben wir während der Projektwoche klassenübergreifend an verschiedenen Themen gearbeitet und diese dann präsentiert. Am Ankunftstag erkundeten wir zunächst selbständig in Dreiergruppen die Gegend bzw. schauten unser Hotel näher an. Nach einem frühen Frühstück am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg in das Zentrum der Stadt wofür jeder einzelne Schüler eine Fahrkarte bekam, die er in der Freizeit ebenfalls benutzen konnte. Mithilfe der organisierten Grachtenfahrt und der Stadtrallye lernten wir die Stadt näher kennen. Den restlichen Tag hatten wir Freizeit oder aber auch die Möglichkeit mit den Lehrkräften eine Insel zu besuchen. Am Mittwoch widmeten wir uns den Vormittag dem Van Gogh Museum und am Nachmittag hatten wir Wahl-Pflicht Programme, wie Tretbootfahren, das Amsterdamer Dungeon zu besuchen, auf einen Flohmarkt zu gehen oder ein afrikanisches Kulturmuseum zu erkunden. Am Donnerstag verbrachten wir den Vormittag im Zoo und am Nachmittag gab es ebenfalls Wahl-Pflicht Programme, wie das Banksy Museum, das Maritime Museum oder das Technikmuseum zu besuchen oder aber auch im Zoo zu bleiben. Am Freitag traten wir dann früh die Heimreise an und waren gegen 16 Uhr wieder zurück in Braunschweig. Das Wetter war besser als erwartet und es schien die ganze Zeit die Sonne. Insgesamt hat uns die Jahrgangsfahrt sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß.
Karla & Hannah, 9G2


10G3 Abschlussfahrt nach Hamburg 2017

Auf der zweitägigen Abschlussfahrt nach Hamburg waren wir im Hotel "Superbude" untergebracht, wo die Zimmer kreativ - jedes nach einem eigenen Thema und Farbkonzept - gestaltet und sehr gemütlich waren. Das Hotel war nah an einer U-Bahnstation gelegen, sodass wir schnell die Innenstadt erreichen konnten. Am ersten Tag haben wir alle gemeinsam zu Mittag gegessen und nach einer kurzen Freizeit nahmen wir zu Fuß an einer zweistündigen Tour durch Hamburg teil. Da der Tourguide aus Südafrika stammte, wurde kurzerhand beschlossen, die Tour auf Englisch durchzuführen. Es war sehr interessant, da wir stets eingebunden wurden. Am Abend sind wir gemeinsam in das Schmidt-Tivoli auf der Reeperbahn gegangen, wo das Musical-Stück "Cindy Reller" gespielt wurde. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, sich das Stück anzuschauen und wir hatten einen amüsanten Abend.
Am zweiten Tag hatten wir dann frei gestaltbare Zeit nach dem Frühstück, wonach es leider dann auch wieder in Richtung Braunschweig ging.
Trotz der Kürze der Fahrt werden wir uns gerne an diesen gelungenen gemeinsamen Abschluss erinnern.


Exkursionen in der Sekundarstufe II

Leistungskurs Informatik besucht den Campus Nord der TU Braunschweig

2019 steht als Wissenschaftsjahr unter dem Thema Künstliche Intelligenz und so freut es uns besonders, dass der Leistungskurs Informatik gleich zum Jahresbeginn die Möglichkeit bekam, einen Einblick in Neuronale Netze, Deep Learning und Big Data zu erlangen. Unter fachkundiger Anleitung von Jun.-Prof. Dr.rer.nat. Oliver Bodensiek konnten wir einen Tag die Möglichkeiten des Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften an der TU Braunschweig nutzen.Nach einer kurzen Einführung und einem Brainstorming zu den Fragen: „Wo und wann fallen welche Daten an?“ und „Wie werden diese Daten für maschinelles Lernen genutzt?“, ging es in die praktische Arbeit.
Zunächst wurde versucht ein Beispielprojekt nachzuvollziehen. Danach ging es direkt an die Erarbeitung eigener Projekte: Kann der Computer Mitschüler an der Stimme oder am Tastaturanschlag erkennen? Kann er Super Mario in einem Bild finden oder aus wenigen Fotos ein 3D Model erstellen? Und wie würde das Neuronale Netz eigentlich seine eigenen Begriffe in Bildern wiedergeben?
Ein spannender, kurzweiliger Tag, so dass sich einige Schüler - auch nach offiziellem Unterrichtsende - nur schwer von den Projekten lösen konnten.
Autor: Olaf Zelesnik


Amsterdamfahrt des Philosophieleistungskurses

Wir hatten 3 Tage lang ein abwechslungsreiches und volles Programm. Von der touristischen Grachtenfahrt, über inspiriende Besuche in Museen, zu Treffen in kleinen süßen Kaffees, in denen wir über das Gesehen sprachen und mit einem warmen Kakao in der Hand die neues Informationen mit den Unterrichtsinhalten verknüpften. Einer der Höhepunkte bestand im Besuch des Anne Frank Hauses, welcher nicht nur die Gedanken, sondern auch die Tränendrüse des ein oder anderen anregte.
Nach diesen ereignisreichen Tagen fiel es uns schwer Amsterdam wieder hinter uns zu lassen und den Heimweg anzutreten.
Last but not least bedanken wir uns nochmal herzlich bei Frau Fäsche und Frau Latowska für diese schöne Zeit und ganz besonders bei unseren Rettern, die uns auf dem Rückweg aus der Patsche geholfen haben. Danke!
Autorin: Pauline Aust


Seminarfachwoche in Marburg

Jeweils im November des 12. Schuljahres fährt der gesamte Jahrgang im Rahmen der Seminarfachwoche für vier Tage nach Marburg, um an der berühmten Philippsuniversität ein Schnupperstudium zu absolvieren. Die Schüler nehmen an möglichst vielen unterschiedlichen Lehrveranstaltungen teil, um weitere Ideen für ihre Studien- und Berufsplanungen zu bekommen. Natürlich wird auch das abendliche Studentenleben erkundet, und weitere Informationsangebote, beispielsweise  über Fördermöglichkeiten und Auswahlverfahren der Stiftungen für ein Stipendium, runden das Programm ab.

Marburgfahrt 2018

Vom 6.-9. November 2018 durften wir, der 12. Jahrgang, das Unileben in Marburg kennenlernen. Wir hatten die Möglichkeit, über mehrere Tage verschiedene Vorlesungen von Physik über Jura bis Astronomie zu besuchen und uns damit eine Orientierung über die vielen Studienfächer zu verschaffen und unseren Horizont zu erweitern. Viele Interessen und Berufswünsche konnten bestätigt, aber auch neu entdeckt werden, sehr hilfreich angesichts der Tatsache, dass eine entsprechende Entscheidung immer näher rückt.
Neben der Uni hatten wir außerdem als Jahrgang noch die Chance, kurz vor dem Abitur Zeit zusammen zu verbringen.
Bilder im Anhang: der Ausblick auf dem Weg von der Herberge zur Uni, eine Juravorlesung, gemeinsames Abendessen mit Freunden
Autor: Emma Rose Schimmel


Ganztägige Exkursion zum Schülerlabor BioS

Die moderne Laborausstattung des BioS und die Nähe zur aktiven Forschung auf dem Campus des HZI (Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung) ermöglichen ein eigenes molekularbiologisches Experimentieren in authentischer Umgebung/Atmosphäre. Der im niedersächsischen Kerncurriculum geforderte Kompetenzerwerb wird im Schülerlabor durch das wissenschaftspropädeutische Konzept von BioS unterstützt, so dass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in biologische Arbeitsweisen und in die Umsetzung naturwissenschaftlicher Denkansätze erhalten.

Das Schülerlabor BioS bildet so eine Brücke zwischen Unterricht und Forschung und leistet eine wertvolle Ergänzung zur geforderten modernen Wissenschaftsorientierung in den niedersächsischen Schulen, mit zusätzlichen Perspektiven für mögliche Berufsfelder.

Freilandexkursionen

Besonders in den Naturwissenschaften ist es wichtig, einen praktischen Bezug zu dem Unterrichtsstoff herzustellen, was in Form von Exkursionen durchgeführt wird. Im Fach Biologie werden einmal im Jahr eintägige Freilandexkursionen zu den Themen entsprechenden Orten wie dem Wald, See oder Fluss gemacht, wo Proben genommen werden oder auch weiterführende Themen behandelt werden, die einen verständlicheren und detaillierteren Einblick in das Gelernte geben.

Studienlabor an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

Es ist eine gute Tradition am Gymnasium des CJD Braunschweig, dass Schüler des 11. Jahrgangs für eine Woche die Schule gegen den besonderen Lernort Herzog August Bibliothek eintauschen dürfen. Die Wahrnehmung der „alten Bücher“ mit verschiedenen Sinnen ist für die meisten Schüler eine neue Erfahrung. Begleitend stehen ihnen der Lehrer und einer der Verantwortlichen für die Schülerseminare an der HAB Frank Stuhlmann sowie ihre Lehrerin Christiane Herrmann zur Seite. Beeindruckend ist auch immer wieder die hilfreiche Unterstützung vieler Mitarbeiter der HAB im Vorfeld und während des Seminars. Die interessante Woche in Wolfenbüttel runden Führungen durch den Musealen Teil der Bibliotheca Augusta, das Lessinghaus und das Schloss ab. Weitere Infos.