Das CJD - Die Chancengeber CJD Gymnasium Braunschweig

Der Heilige Christophorus

Der Heilige Christophorus ist Namensgeber und Vorbildfigur für unsere CJD Christophorusschulen. In seiner Geschichte vereinigen sich die wichtigsten Grundhaltungen, die uns bei unserer Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu begleiten, leiten und tragen.

Das Leitbild der CJD Christophorusschulen orientiert sich an der Geschichte des heiligen Christophorus. Dieser ist auf der Suche nach dem größten und mächtigsten Herrn der Welt. Seine Suche voller Neugier, sein Weg geprägt von Entscheidungen, seine Freiheit und sein Mut neue Wege einzuschlagen sowie sein Einsatz für die Menschen inspirieren das Bildungsverständnis unserer CJD Christophorusschulen. Jede(r) unserer Schülerinnen und Schüler ist auf einem ganz persönlichen Bildungsweg.


Unsere Aufgabe als CJD Chancengeber ist es, die Neugier der Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg zu fördern, mit ihnen gemeinsam die Wege der Zukunft zu entdecken, ihre Freiheit zu achten und die Schulgemeinschaft, zu der sie gehören, zu stärken.